...
Logo Die achtsame Geburt

Herzlich willkommen zum Schnupperkurs Die achtsame Geburt

So schön, dass du hier bist! Unten warten zwei kurze und super interessante Videos von Dr. Clarissa Schwarz auf dich, sowie eine geführte Achtsamkeitsübungen für deine Auszeit zum Auftanken. 💛  Wir empowern dich für eine stärkende und achtsame Geburt. Sei dabei! 🙌

Inhalte

Was du im Schnupperkurs lernst

Video abspielen

Schnupperkurs Teil 1 [Video, 3 min]

Teil 1: Habe ich einen Einfluss auf Schmerzen?

ACHTUNG: wir steigen direkt mit dem unangenehmsten Thema ein, weil es einfach viele schwangere Frauen früher oder später beschäftigt. 🙊 Ist eine Geburt schmerzhaft? Was sind das für Schmerzen, die mich da erwarten können?  Und das wichtigste: habe ich darauf einen Einfluss?

Das kurz vor weg gesagt: ja! Keine Sorge! Du hast zum Teil tatsächlich einen Einfluss darauf. Daher schaue dir unbedingt die beiden kurzen Videos an, um zu erfahren, wie! 🙌 Wir empowern dich für eine achtsame und stärkende Geburt. 💪💛

 

Video abspielen

Schnupperkurs Teil 2 [Video, 6 min]

Teil 2: Während der Geburt Gefühle des Glücks, Friedens, der Entspannung und des Wohlbefindens erleben. So geht's!

Eine Geburt besteht aus viel mehr Pausen, als Wehen! Und die Pausen während der Geburt können etwas ganz Tolles sein denn dich erwartet ein fantastischer, körpereigener Hormoncocktail, der dich durch die Geburt tragen kann 😍. Diese Hormone können dir Gefühle des Glücks, des Friedens, der Entspannung und des Wohlbefindens während deiner Geburt ermöglichen.✨ 

Doch wie kommt es, dass nach der Geburt fast niemand darüber spricht, wie toll die Pausen waren? 🙃

Was kannst DU tun, um von deinem Hormoncocktail zu profitieren und am Ende zu sagen: „Die Geburt war so eine schöne Erfahrung. 🙏 Auch, weil die Pausen so schön waren!“ 😊

Das erfährst du im zweiten kurzen Video mit Hebamme & Achtsamkeitslehrerin Dr. Clarissa Schwarz. Schau dir das Video am besten direkt an (6 min)!

 ✨ Du hast in den Videos gelernt, wie Achtsamkeit dir dabei helfen kann, die Pausen zwischen den Wehen bewusst wahrzunehmen und zum Ausruhen und Kraft schöpfen zu nutzen. Wenn das gelingt, kann dein körpereigener Hormoncocktail wirken und zu Zuständen von Entspannung, Frieden bis hin zu Ekstase führen. ✨

👉 Und das ist noch nicht alles. Achtsamkeit kann dir nicht nur bei der Geburt helfen. Achtsamkeit und Meditation machen glücklich und wirken präventiv gegen depressive Zustände und bei belastenden Erfahrungen – wissenschaftlich bewiesen. ✅

👉 Mit Hilfe von Achtsamkeit und Meditation wirst du freundlicher und liebevoller mit dir selbst und deinen Mitmenschen. Du entwickelst eine innere Ruhe und Klarheit sowie Vertrauen, die dir in dieser besonderen Lebensphase helfen. Du lebst bewusster, entspannter und freudvoller. Und kannst die Höhen und Tiefen des Lebens besser meistern und gestärkt daraus hervorgehen. 💛

👉 Die gute Nachricht: Achtsamkeit kann man lernen! Es ist wie ein Muskel, den man trainieren muss. Oder wie das Erlernen eines Musikinstruments und braucht Übung. Dafür haben wir unseren Kurs entwickelt. 🙌

👉 Kannst auch du Achtsamkeit lernen? Ja, auf jeden Fall! Jeder kann Achtsamkeit lernen. In unserem Kurs führen wir dich Schritt für Schritt durch verschiedene Übungen mit Hilfe von Audios und Übungen für den Alltag und zeigen dir, wie du deinen Achtsamkeitsmuskel trainieren kannst. 🙌 Dafür reichen schon mindestens 15-20 Minuten am Tag.

👉 Kleine Kostprobe gefällig? Starte schon jetzt eine erste kleine Achtsamkeitsübung aus deinem Schnupperkurs und erlebe selbst, wie das Gedankenkarussell zur Ruhe kommt und du auftankst.

Video abspielen
Schnupperkurs Teil 3 [Audio, 8 min]

Teil 3: Deine Auszeit vom Alltag. Jederzeit inneren Halt finden.

Mit der Übung zur Ressourcenstärkung kannst du deinen Achtsamkeitsmuskel trainieren und dir zudem eine Auszeit vom Alltag nehmenLerne, dir selbst inneren Halt zu geben, indem du dich mit deinem Atem verbindest und die Erde spürst. 

💡 Du kannst die Übungen zum Beispiel gleich morgens nach dem Aufstehen anhören und so achtsam und bewusst in den Tag starten. Oder/ und du nutzt den Abend, um das Gedankenkarussell im Kopf zur Ruhe kommen zu lassen. 

Wenn’s dann mal turbulenter im Leben wird, kannst du dich an die Übung erinnern: wie ist mein Atem gerade? Wo spüre ich ihn? Oder/Und: wo ist die Erde? Der Boden unter mir? Wie fühlt sich das an?

Mit etwas Übung hast du so bereits zwei wertvolle Anker, die dir Halt geben, dich erden können und zur Ruhe kommen lassen. Die dir Vertrauen schenken können. Die Erde und den Atem.

👉 Schenk dir doch jetzt gleich ein paar Minuten der Ruhe und probiere die Übung aus

Empowerment für eine stärkende und achtsame Geburt

Sei dabei! Erlebe die Kraft der Achtsamkeit bei der Geburt und transformiere Unsicherheiten und Ängste in Vertrauen und positive Geburtserfahrungen. Mit unserem achtwöchigen Onlinekurs “Die achtsame Geburt”.

 

Mit Kursleiterin Dr. Clarissa Schwarz gehst du bestens informiert und vertrauensvoll in deine einzigartige Geburt. Neben der Kraft der Achtsamkeit, lernst du alles über die Geburt, das Wochenbett und die ersten Wochen mit einem Neugeborenen. 

Erlebe eine ganzheitliche und innovative Möglichkeit der Geburtsvorbereitung. Bequem und flexibel im eigenen Zuhause. Jederzeit abrufbar. Ohne Risiko (100 % Geld-zurück-Garantie).

Stimmen von Teilnehmer*innen

Produkt Collage Die achtsame Geburt Geburtsvorbereitungskurs online
Kursleitung: Dr. Clarissa Schwarz

Achtsamkeitslehrerin & über 40 Jahre Erfahrung als Hebamme

Kursleiterin und Mitentwicklerin ist Dr. Clarissa Schwarz – Hebamme und Achtsamkeitslehrerin.

Dr. Clarissa Schwarz Hebamme Online Geburtsvorbereitung
Warum Achtsamkeit?

Mit den Höhen und Tiefen des Lebens umgehen lernen

Achtsamkeit kann hier ein wichtiger Anker sein. Wir lernen Präsenz & liebevolle Annahme dessen, was ist. Unser Leben wird intensiver und lebenswerter. Wir werden liebevoller mit uns und anderen. Und tragen zu mehr Bewusstsein in der Welt bei. 

Online Geburtsvorbereitungskurs mit Audiodateien
Highlights

8 Wochen für euren guten Start als liebevolle und bewusste Familie

Die achtsame Geburt Geburtsvorbereitungskurs online Paare

Zum Kurs anmelden. So einfach geht's

Wähle deinen Kurs und beginne deine Reise:

Intensivkurs

390 PRO PAAR
  • Enge Begleitung in kleiner Gruppe (max. 10 Paare)
  • 10 Live-Sessions mit Dr. Clarissa Schwarz
  • Davon: 1 Nachtreffen mit Babys
  • Optionale 1:1 Sessions zu individuellen Themen
  • 8+1 Module, 22 Videolektionen, 14 geführte Meditationen
  • 1 Online-Retreat-Tag
  • Austausch mit anderen werdenden Eltern
  • Eigene Telegram Gruppe für jeden Kurs
  • Workbook zum Reflektieren und Üben
Limitiert

Die achtsame Geburt

290 Pro Paar
  • Euer Rundum-Begleiter für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett: Vereint 40 Jahre Hebammen-Erfahrung mit Achtsamkeits-Techniken für eine bewusste, selbstbestimmte Geburt und Elternschaft. 🌟
  • Vollwertiger Geburtsvorbereitungs- & Achtsamkeitskurs (MBCP – Mindfulnessbased Childbirth & Parenting). Von der Schwangerschaft bis zum Leben mit dem Neugeborenen ✅
  • 8-wöchiger Onlinekurs 🗓️
  • Jederzeit loslegen, Flexibel & Bequem von Zuhause 🛋️
  • Modul 1-9 mit 22 Videolektionen (526 min) 🎥
  • 11 Geführte Meditationen als Audios 🎧
  • 11 Achtsamkeitsübungen für den Alltag 🌿
  • 3 Eiswürfel-Übungen 🧊
  • Online-Retreat-Tag (zusätzliche 5 h Video-Material) 🧘‍♀️
  • Monatliche Q&A Sessions mit Dr. Clarissa Schwarz 👩🏻‍🏫
  • Womencircle für Schwangere 💫
  • 84-seitiges Workbook zum Reflektieren und Üben
Beliebt
Geburtsvorbereitungskurs mit Achtsamkeit online
quote.png

Unser Ziel ist es, dass Eltern gestärkt und in Frieden aus der Erfahrung der Geburt und des Elternwerdens hervorgehen. Zudem möchten wir sie dabei unterstützen, ihren Kindern einen liebevollen und guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Unsere Kinder haben es verdient, sich zu selbstbewussten, glücklichen Kindern, voller Lebensfreude zu entwickeln, die mutig und offen ins Leben gehen und die Welt zum Positiven verändern. Denn genau das braucht die Welt jetzt. Und wir als Eltern können hier den Grundstein legen und mit gutem Beispiel vorangehen.

Fragen und Antworten

Du hast 1 Jahr Zugriff auf den Online-Bereich und kannst dir alle Audio-Dateien und Dokumente herunterladen, sodass du sie lebenslang für dich privat nutzen kannst. Bei erneuter Schwangerschaft kannst du uns gerne kontaktieren und dein Zugriff wird erneuert.

Der Kurs ist für einen Zeitraum von 8 Wochen angelegt. Alle Module sind jedoch gleich freigeschaltet. Solltest du also nicht so viel Zeit haben (z.B. weil dein errechneter Termin schon in 4 Wochen ist), kannst du auch schneller die Inhalte bearbeiten. Oder dir mehr Zeit lassen.

„Indem wir unser Bestes tun, um für günstige äußere Rahmenbedingungen und einen förderlichen inneren Zustand der beteiligten Personen zu sorgen, können wir sehr viel dafür tun, vermeidbare Komplikationen tatsächlich zu vermeiden. Dafür ist dieser Kurs gedacht. Aber als Hebamme weiß ich, dass Geburten so einzigartig und so individuell sind, wie die beteiligten Menschen – und nur begrenzt beeinflussbar. Und ich sehe es als unsere Aufgabe als Erwachsene, für unsere Kinder da zu sein und sie auf ihrem Weg zu begleiten – schon während der Schwangerschaft und der Geburt.“ Clarissa Schwarz

Auf jeden Fall. Achtsamkeit kann dabei helfen, mit belastenden Erfahrungen aus der Vergangenheit umzugehen und mit neuem Mut in neue Erfahrungen zu gehen. Clarissa hat bereits viele Eltern begleitet, die belastende Erfahrungen mitbringen und steht euch hier gerne zur Seite. Und auch hier ist jede/r anders: Manche möchten aktiv darüber reden. Andere möchten auf keinen Fall, dass bestimmte Themen in der Gruppe geteilt werden. Für diesen Fall gibt es im Premium-Kurs die Möglichkeit von 1:1 Sessions mit Clarissa. Alles darf sein. Ihr seid richtig, so wie ihr seid und wir gehen gerne auf eure Wünsche ein. Falls ihr ein Vorgespräch mit Clarissa wünscht, kontaktiert uns gerne.

Wenn ihr euch hier umgesehen habt, dann wisst ihr: Der Kurs ist mehr, als einfach nur ein Geburtsvorbereitungskurs. Es ist eine Investition in euch und eure Familie. Bei unserem Intensivkurs tragen die Krankenkassen einen Teil der Kosten – nämlich die Kosten für die 9 Live-Sessions (14h Geburtsvorbereitung). Hierfür zahlen die Krankenkassen der schwangeren Frauen 111€ für Geburtsvorbereitung an Hebamme Clarissa Schwarz. Wir fragen für die Abrechnung eure Krankenkassendaten vor Kursbeginn ab. Die übrigen, angegebenen Kursgebühren entsprechen eurem Eigenanteil.

Für den Sofortkurs: Wir stellen euch auf Wunsch gerne eine Rechnung aus, mit der ihr es bei eurer Krankenkasse versuchen könnt. Die Erfahrung zeigt, dass manche Krankenkassen sich trotz des Onlineformats an den Kosten beteiligen oder sie unter bestimmten Umständen sogar ganz tragen. Garantieren können wir das nicht.

Ihr bekommt im Intensivkurs nach Kursende eine Teilnahme- und Kostenbestätigung von Clarissa ausgehändigt, sodass auch der Partner/ die Partnerin diese bei seiner/ihrer Krankenkasse einreichen kann. Für die Bescheinigung benötigt Clarissa auch die Krankenkassendaten der PartnerInnen. Das Ausfüllen des entsprechenden Fragebogens (wird nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail verschickt) vor Kursbeginn ist hierfür Voraussetzung. Ob die Krankenkassen hiervon etwas erstatten, ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich und kann nicht garantiert werden. Ist aber i.d.R. der Fall.

Du bekommst im Premium-Kurs nach Ende des Kurses eine Rechnung unserer Hebamme Clarissa Schwarz für die Kosten der wöchentlichen Live-Sessions (111 €), bezahlst diese zunächst selbst und reichst die Kosten dann, wie üblich, bei deiner Krankenkasse ein.

Grundvoraussetzung für deine Teilnahme an jeglichen Kursen von Die achtsame Geburt ist deine physische und psychische Gesundheit. In allen anderen Fällen konsultiere bitte vorab deinen Therapeuten/ deine Therapeutin oder deinen Arzt/ deine Ärztin und besprich, ob eine Teilnahme aktuell für dich das Richtige ist.

Unsere Kurse sind nicht dazu bestimmt, einen Arzt/eine Ärztin, Therapeuten/Therapeutin oder Ähnliches zu ersetzen. Daher haften wir nicht für Schäden, die daraus entstehen, dass ein/e Nutzer/in des Services oder Dritte auf derartige Inhalte vertrauen.

Solltest du dich in therapeutischer oder medikamentöser Behandlung befinden oder in der Vergangenheit in therapeutischer oder medikamentöser Behandlung gewesen sein, weisen wir ausdrücklich darauf hin, nur nach vorheriger Absprache mit deinem Therapeuten/ deiner Therapeutin oder deinem Arzt/ deiner Ärztin an den Kursen teilzunehmen. 

Online Geburtsvorbereitungskurs mit Audiodateien