...
Logo Die achtsame Geburt

Herzlich willkommen zum Schnupperkurs Die achtsame Geburt

Schön, dass du hier bist! Unten warten zwei Videos von Dr. Clarissa Schwarz auf dich, sowie zwei geführte Achtsamkeitsübungen für deine Auszeit zum Auftanken. ✨ Viel Freude beim Entdecken! 

Per Mail bekommst du ab nächster Woche noch weitere Inspiration & Übungen für mehr Vertrauen und Ruhe in der Schwangerschaft, für die bevorstehende Geburt und die Zeit mit eurem Kind. 💛 

Inhalte

Was du im Schnupperkurs lernst

Video abspielen

Schnupperkurs Teil 1 [Video, 3 min]

Teil 1: Wie kann Achtsamkeit bei Schmerzen helfen?

Eine Geburt ist das natürlichste der Welt – jede Sekunde werden statistisch 2,4 Babys geboren. Frauen können Kinder kriegen. Du kannst ein Baby zur Welt bringen (oder deine Partnerin dabei unterstützen). Zugleich kann eine Geburt intensiv und auch mit Schmerzen verbunden sein. Wenn das nicht so wäre, würde es diesen und andere Kurse vermutlich nicht geben.

Doch wie kann man sich auf die Geburt und mögliche Schmerzen vorbereiten? Kann ich die Intensität von Schmerzen beeinflussen, sodass ich Phasen der Entspannung, des Friedens, des Wohlgefühls erlebe? Wie kann ich den natürlichen Prozess “Geburt” unterstützen und mein Baby auf seinem Geburtsweg begleiten? Egal wo dieser lang führt? 

Im ersten Video-Ausschnitt (3 min) spricht Hebamme & Achtsamkeitslehrerin Dr. Clarissa Schwarz über den Zusammenhang von Schmerzen und Achtsamkeit. Bist du bereit? 🙂

Video abspielen

Schnupperkurs Teil 2 [Video, 6 min]

Teil 2: Wie du von deinem körpereigenen Hormoncocktail profitieren kannst.

Eine Geburt besteht aus viel mehr Pausen, als Wehen. Wusstest du das? Wie kommt es, dass nach der Geburt fast niemand darüber spricht, wie toll die Pausen waren?

Denn eigentlich können die Pausen während der Geburt etwas ganz Tolles sein – wenn du die Möglichkeit hast, von deinem körpereigenen Hormoncocktail zu profitieren. Gefühle des Glücks, Friedens, der Entspannung und des Wohlbefindens können diese Phasen der Geburt begleiten. ✨

Doch wie kann das gelingen? Was braucht es dazu?

Darüber spricht Hebamme & Achtsamkeitslehrerin Dr. Clarissa Schwarz im zweiten Video-Ausschnitt unseres Schnupperkurses. Schau dir das Video am besten direkt an (6 min).

 ✨ Du hast in den Videos gelernt, wie Achtsamkeit dir dabei helfen kann, die Pausen zwischen den Wehen bewusst wahrzunehmen und zum Ausruhen und Kraft schöpfen zu nutzen. Wenn das gelingt, kann dein körpereigener Hormoncocktail wirken und zu Zuständen von Entspannung, Frieden bis hin zu Ekstase führen. ✨

Die gute Nachricht: Achtsamkeit kann man lernen. Es ist wie ein Muskel, den man trainieren muss. Oder wie das Erlernen eines Musikinstruments und braucht Übung.

Video abspielen
Schnupperkurs Teil 3 [Audio, 8 min]

Teil 3: Deine Auszeit vom Alltag. Jederzeit inneren Halt finden.

Mit der Übung zur Ressourcenstärkung kannst du deinen Achtsamkeitsmuskel trainieren und dir zudem eine Auszeit vom Alltag nehmenLerne, dir selbst inneren Halt zu geben, indem du dich mit deinem Atem verbindest und die Erde spürst. 

💡 Du kannst die Übungen zum Beispiel gleich morgens nach dem Aufstehen anhören und so achtsam und bewusst in den Tag starten. Oder/ und du nutzt den Abend, um das Gedankenkarussell im Kopf zur Ruhe kommen zu lassen. 

Wenn’s dann mal turbulenter im Leben wird, kannst du dich an die Übung erinnern: wie ist mein Atem gerade? Wo spüre ich ihn? Oder/Und: wo ist die Erde? Der Boden unter mir? Wie fühlt sich das an?

Mit etwas Übung hast du so bereits zwei wertvolle Anker, die dir Halt geben, dich erden können und zur Ruhe kommen lassen. Die dir Vertrauen schenken können.

👉 Schenk dir doch jetzt gleich ein paar Minuten der Ruhe und probiere die Übung aus

Video abspielen
Schnupperkurs Teil 4 [Audio, 15 min]

Teil 4: Der Body-Scan. Im Körper Zuhause sein.

Der BodyScan ist eine grundlegende, sehr bekannte Übung, die uns hilft, zur Ruhe zu kommen. Wir nutzen die Wahrnehmungsfähigkeit unseres Körpers und üben die Fähigkeit, uns mit der Aufmerksamkeit auf den Körper zu konzentrieren. Das hilft, uns weniger um die Gedanken zu kümmern, die kommen und gehen, so dass das Gedankenkarussell im Kopf zur Ruhe kommen kann.

Tipp: Warte nicht, bis dir danach ist oder es der “perfekte” Zeitpunkt ist. Probiere die Übungen einfach mal aus und schau danach, wie du dich fühlst.

Sei bereit für deine einzigartige Geburt und liebevolle Elternschaft

Dann mach mit bei unserem Kurs “Die achtsame Geburt”!

Lerne von der erfahrenen Hebamme und Achtsamkeitslehrerin Dr. Clarissa Schwarz alles über die Geburt, das Wochenbett und die ersten Wochen mit einem Neugeborenen. Mache wertvolle Erfahrungen, die dich auf die Geburt und das Leben mit dem Baby vorbereiten und lerne Übungen kennen, die dir Ruhe, Kraft & Vertrauen schenken. Sodass du bereit bist, für das Abenteuer Geburt & Elternwerden, mit seinen Höhen und Tiefen.

Stimmen von Teilnehmer*innen

Kursleitung: Dr. Clarissa Schwarz

Achtsamkeitslehrerin & über 40 Jahre Erfahrung als Hebamme

Kursleiterin und Mitentwicklerin ist Dr. Clarissa Schwarz – Hebamme und Achtsamkeitslehrerin.

Warum Achtsamkeit?

Mit den Höhen und Tiefen des Lebens umgehen lernen

Achtsamkeit kann hier ein wichtiger Anker sein. Wir lernen Präsenz & liebevolle Annahme dessen, was ist. Unser Leben wird intensiver und lebenswerter. Wir werden liebevoller mit uns und anderen. Und tragen zu mehr Bewusstsein in der Welt bei. 

Online Geburtsvorbereitungskurs mit Audiodateien
Highlights

8 Wochen für euren guten Start als liebevolle und bewusste Familie

Zum Kurs anmelden. So einfach geht's

Wähle deinen Kurs und beginne deine Reise:

Intensivkurs

390 PRO PAAR
  • Enge Begleitung in kleiner Gruppe (max. 10 Paare)
  • 10 Live-Sessions mit Dr. Clarissa Schwarz
  • Davon: 1 Nachtreffen mit Babys
  • Optionale 1:1 Sessions zu individuellen Themen
  • 8+1 Module, 22 Videolektionen, 14 geführte Meditationen
  • 1 Online-Retreat-Tag
  • Austausch mit anderen werdenden Eltern
  • Eigene Telegram Gruppe für jeden Kurs
  • Workbook zum Reflektieren und Üben
Limitiert

Sofort-Kurs

290 Pro paar
  • Jederzeit loslegen & Eigenes Tempo
  • Maximal Flexibel
  • 6 x Monatliche Q&A Sessions mit Dr. Clarissa Schwarz
  • 8+1 Module, 22 Videolektionen, 14 geführte Meditationen
  • 1 Online-Retreat-Tag
  • Telegram Kanal für Austausch & Achtsamkeitsimpulse
  • Workbook zum Reflektieren und Üben
quote.png

Unser Ziel ist es, dass Eltern gestärkt und in Frieden aus der Erfahrung der Geburt und des Elternwerdens hervorgehen. Zudem möchten wir sie dabei unterstützen, ihren Kindern einen liebevollen und guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Unsere Kinder haben es verdient, sich zu selbstbewussten, glücklichen Kindern, voller Lebensfreude zu entwickeln, die mutig und offen ins Leben gehen und die Welt zum Positiven verändern. Denn genau das braucht die Welt jetzt. Und wir als Eltern können hier den Grundstein legen und mit gutem Beispiel vorangehen.

Fragen und Antworten

Du hast 1 Jahr Zugriff auf den Online-Bereich und kannst dir alle Audio-Dateien und Dokumente herunterladen, sodass du sie lebenslang für dich privat nutzen kannst. Bei erneuter Schwangerschaft kannst du uns gerne kontaktieren und dein Zugriff wird erneuert.

Der Kurs ist für einen Zeitraum von 8 Wochen angelegt. Alle Module sind jedoch gleich freigeschaltet. Solltest du also nicht so viel Zeit haben (z.B. weil dein errechneter Termin schon in 4 Wochen ist), kannst du auch schneller die Inhalte bearbeiten. Oder dir mehr Zeit lassen.

“Indem wir unser Bestes tun, um für günstige äußere Rahmenbedingungen und einen förderlichen inneren Zustand der beteiligten Personen zu sorgen, können wir sehr viel dafür tun, vermeidbare Komplikationen tatsächlich zu vermeiden. Dafür ist dieser Kurs gedacht. Aber als Hebamme weiß ich, dass Geburten so einzigartig und so individuell sind, wie die beteiligten Menschen – und nur begrenzt beeinflussbar. Und ich sehe es als unsere Aufgabe als Erwachsene, für unsere Kinder da zu sein und sie auf ihrem Weg zu begleiten – schon während der Schwangerschaft und der Geburt.” Clarissa Schwarz

Auf jeden Fall. Achtsamkeit kann dabei helfen, mit belastenden Erfahrungen aus der Vergangenheit umzugehen und mit neuem Mut in neue Erfahrungen zu gehen. Clarissa hat bereits viele Eltern begleitet, die belastende Erfahrungen mitbringen und steht euch hier gerne zur Seite. Und auch hier ist jede/r anders: Manche möchten aktiv darüber reden. Andere möchten auf keinen Fall, dass bestimmte Themen in der Gruppe geteilt werden. Für diesen Fall gibt es im Premium-Kurs die Möglichkeit von 1:1 Sessions mit Clarissa. Alles darf sein. Ihr seid richtig, so wie ihr seid und wir gehen gerne auf eure Wünsche ein. Falls ihr ein Vorgespräch mit Clarissa wünscht, kontaktiert uns gerne.

Wenn ihr euch hier umgesehen habt, dann wisst ihr: Der Kurs ist mehr, als einfach nur ein Geburtsvorbereitungskurs. Es ist eine Investition in euch und eure Familie. Bei unserem Premium-Kurs tragen die Krankenkassen einen Teil der Kosten – nämlich die Kosten für die 9 Live-Sessions (14h Geburtsvorbereitung). Hierfür zahlen die Krankenkassen der schwangeren Frauen, 111€ Geburtsvorbereitung an Hebamme Clarissa Schwarz. Wir fragen für die Abrechnung eure Krankenkassendaten vor Kursbeginn ab. Die übrigen, angegebenen Kursgebühren entsprechen eurem Eigenanteil.

Für den Basis-Kurs: Wir stellen euch gerne eine Rechnung aus, mit der ihr es bei eurer Krankenkasse versuchen könnt. Die Erfahrung zeigt, dass manche Krankenkassen sich trotz des Onlineformats an den Kosten beteiligen oder sie unter bestimmten Umständen sogar ganz tragen.

Ihr bekommt im Premium-Kurs nach Kursende eine Teilnahme- und Kostenbestätigung von Clarissa ausgehändigt, sodass auch der Partner/ die Partnerin diese bei seiner/ihrer Krankenkasse einreichen kann. Für die Bescheinigung benötigt Clarissa auch die Krankenkassendaten der PartnerInnen. Das Ausfüllen des entsprechenden Fragebogens (wird nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail verschickt) vor Kursbeginn ist hierfür Voraussetzung. Ob die Krankenkassen hiervon etwas erstatten, ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich und kann nicht garantiert werden. Ist aber i.d.R. der Fall.

Du bekommst im Premium-Kurs nach Ende des Kurses eine Rechnung unserer Hebamme Clarissa Schwarz für die Kosten der wöchentlichen Live-Sessions (111 €), bezahlst diese zunächst selbst und reichst die Kosten dann, wie üblich, bei deiner Krankenkasse ein.

Grundvoraussetzung für deine Teilnahme an jeglichen Kursen von Die achtsame Geburt ist deine physische und psychische Gesundheit. In allen anderen Fällen konsultiere bitte vorab deinen Therapeuten/ deine Therapeutin oder deinen Arzt/ deine Ärztin und besprich, ob eine Teilnahme aktuell für dich das Richtige ist.

Unsere Kurse sind nicht dazu bestimmt, einen Arzt/eine Ärztin, Therapeuten/Therapeutin oder Ähnliches zu ersetzen. Daher haften wir nicht für Schäden, die daraus entstehen, dass ein/e Nutzer/in des Services oder Dritte auf derartige Inhalte vertrauen.

Solltest du dich in therapeutischer oder medikamentöser Behandlung befinden oder in der Vergangenheit in therapeutischer oder medikamentöser Behandlung gewesen sein, weisen wir ausdrücklich darauf hin, nur nach vorheriger Absprache mit deinem Therapeuten/ deiner Therapeutin oder deinem Arzt/ deiner Ärztin an den Kursen teilzunehmen. 

Online Geburtsvorbereitungskurs mit Audiodateien