...
Über uns

Unsere Mission

Wir helfen werdenden Eltern, einen natürlichen Geburtsprozess zu unterstützen und Ängste und Unsicherheiten zu überwinden. Unser Ziel ist es, dass Eltern gestärkt und in Frieden aus der Erfahrung Geburt & Elternwerden hervorgehen und sie ganz persönlich eine solide Basis haben für ihren bewussten und liebevollen Start als Familie.

Dr. Clarissa Schwarz – Hebamme & Achtsamkeitslehrerin mit viel Erfahrung.

Clarissa bringt 40 Jahre Berufserfahrung als Hebamme und Achtsamkeitslehrerin mit und leitet alle unsere Kurse. Sie hat bereits mehrere hundert Paare in Geburtsvorbereitungskursen begleitet und führt dich in allen Videos durch die Lektionen und hat die Meditationen und Achtsamkeitsübungen für dich eingesprochen. Sie wurde persönlich von Nancy Bardacke – Gründerin von MBCP (Mindfulness-Based Childbirth and Parenting) – ausgebildet und hat das Programm aus eigener Erfahrung weiterentwickelt und nun mit uns gemeinsam so angepasst, dass es auch online toll funktioniert.

Dr. Clarissa Schwarz Hebamme Online Geburtsvorbereitung
Das Team

Wir sind Josephine, Ivan und Clarissa. Josephine und Ivan haben 2019 ihr erstes Kind bekommen und im Zuge dessen einen Geburtsvorbereitungskurs mit Achtsamkeit bei Dr. Clarissa Schwarz in Berlin besucht. Der Kurs hat uns sehr viel gegeben und wir waren sehr dankbar, dass wir ihn besucht haben. Wir durften eine schöne erste Geburt erleben und die Achtsamkeitspraxis hat uns in allen Phasen des Eltern-Werdens geholfen.

Nun im Jahr 2021 erwarten wir unser zweites Kind. In Zeiten von Corona, Maskenpflicht und ohne eigenes Auto in der Großstadt war es für uns keine gute Option wieder einen Präsenzkurs zu machen. Doch wollten wir gerne wieder einen Geburtsvorbereitungskurs mit Achtsamkeit machen, um auch diesem neuen Baby einen bestmöglichen Start zu ermöglichen und unser Wissen sowie unsere Praxis nochmals aufzufrischen und zu vertiefen. Leider hat uns das Angebot in dieser Richtung online nicht überzeugt. 

Die Idee zu “Die achtsame Geburt” – eines Onlinekurses für eine achtsame Geburtsvorbereitung – war geboren. Clarissa war sofort begeistert, da sie so die Möglichkeit hat noch mehr werdenden Eltern im deutschsprachigen Raum einen Zugang zur Geburtsvorbereitung mit Achtsamkeit zu ermöglichen. Nicht nur in Zeiten von COVID-19 ein wichtiger Schritt – auch um Eltern ohne Zugang zu einem Kurs in der Nähe die Möglichkeit zu geben sich auf diesem Wege auf die Geburt, Schwangerschaft und die Zeit danach vorzubereiten.

Wir freuen uns, dass dies nun möglich geworden ist und wünschen euch viel Freude bei unseren Kursen! Lasst uns gemeinsam mehr Bewusstsein, Licht und Liebe in diese Welt bringen. Für die Zukunft unserer Kinder.

Josephine – mit Herz und Seele dabei.

Josephine ist zum Zeitpunkt der Gründung von “Die achtsame Geburt” selbst zum zweiten Mal schwanger und kann so gut nachvollziehen, welche Bedürfnisse, Fragen und Sorgen euch als werdende Eltern im Kopf rumschwirren. Als Kursteilnehmerin von Clarissas Präsenzkurs bei ihrer ersten Schwangerschaft weiß sie, wie wertvoll der Kurs ist und möchte auch anderen werdenden Eltern den Zugang dazu ermöglichen. 

Josephine arbeitet eng mit Clarissa zusammen, um dir auch Online das bestmögliche Kurserlebnis zu ermöglichen. Sie ist bereits Mama von einer kleinen Tochter und praktiziert seit vielen Jahren selbst Meditation und Achtsamkeit. Die achtsame Geburt ist ihr Herzensprojekt und im Hintergrund sorgt Josephine dafür, dass du immer eine Ansprechpartnerin bei Fragen hast, dass alles rund läuft und die Kurse mit Hilfe deines Feedbacks und deiner Wünsche immer weiterentwickelt werden.

Parallel arbeitet Josephine an tollen Inhalten für werdende Eltern durch Interviews, Blog-Beiträge und Mini-Impulsen via Social Media. Hier gibt es bald viel für dich zu entdecken.

Ivan – Die Stimme der Papas und unser Webmaster.

Auch die (werdenden) Väter sollen bei uns nicht zu kurz kommen. Ivan wird ebenfalls bald zum zweiten Mal Vater und hat gemeinsam mit Josephine den achtwöchigen Geburtsvorbereitungskurs mit Achtsamkeit bei Clarissa absolviert. Er möchte alle (werdenden) Väter dazu ermutigen gemeinsam mit ihren Partnerinnen den Kurs zu machen. Der Kurs hat auch ihm sehr geholfen sich auf seine neue Rolle vorzubereiten und zu verstehen, wie er seine Partnerin und das Neugeborene bestmöglich unterstützen und begleiten kann – während der Geburt aber auch während der Schwangerschaft und im Wochenbett. Die Achtsamkeitspraxis hilft auch ihm in stressigen Zeiten allen Rollen gerecht zu werden. Außerdem ist Ivan Webentwickler und sorgt dafür, dass technisch hier alles einwandfrei für dich läuft.

So einfach geht's

Wähle deinen Kurs und beginne deine Reise:

Mindfulness Edition

149 PRO PAAR
  • Die achtsame Geburt: Mindfulness-Edition ist das Herzstück unseres Kurses, das den mentalen Aspekt der Geburtsvorbereitung in den Fokus rückt. ✨
  • Erlebe die Kraft der Achtsamkeit in deiner Schwangerschaft und bei deiner Geburt. ✅
  • 5-wöchiger Onlinekurs 🗓️
  • Jederzeit loslegen, Flexibel & Bequem von Zuhause 🛋️
  • Modul 1-5 mit 15 Videolektionen (270min) 🎥
  • 9 Geführte Meditationen als Audios 🎧
  • 9 Achtsamkeitsübungen für den Alltag 🌿​
  • 3 Eiswürfel-Übungen 🧊
  • Online-Retreat-Tag (zusätzliche 5 h Video-Material) 🧘‍♀️
  • Monatliche Q&A Sessions mit Dr. Clarissa Schwarz 👩🏻‍🏫
  • Womencircle für Schwangere 💫
  • 48-seitiges Workbook zum Reflektieren und Üben 📝

Die achtsame Geburt

290 Pro Paar
  • Euer Rundum-Begleiter für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett: Vereint 40 Jahre Hebammen-Erfahrung mit Achtsamkeits-Techniken für eine bewusste, selbstbestimmte Geburt und Elternschaft. 🌟
  • Vollwertiger Geburtsvorbereitungs- & Achtsamkeitskurs (MBCP – Mindfulnessbased Childbirth & Parenting). Von der Schwangerschaft bis zum Leben mit dem Neugeborenen ✅
  • 8-wöchiger Onlinekurs 🗓️
  • Jederzeit loslegen, Flexibel & Bequem von Zuhause 🛋️
  • Modul 1-9 mit 22 Videolektionen (526 min) 🎥
  • 11 Geführte Meditationen als Audios 🎧
  • 11 Achtsamkeitsübungen für den Alltag 🌿
  • 3 Eiswürfel-Übungen 🧊
  • Online-Retreat-Tag (zusätzliche 5 h Video-Material) 🧘‍♀️
  • Monatliche Q&A Sessions mit Dr. Clarissa Schwarz 👩🏻‍🏫
  • Womencircle für Schwangere 💫
  • 84-seitiges Workbook zum Reflektieren und Üben
Beliebt